Notwendige Cookies helfen dabei eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen, wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Häufige Fragen für die MS Princess Anastasia

Häufige Fragen

visafrei

Benötige ich eine Auslandskrankenversicherung?

Nein. Im Zuge der visafreien Reisen besteht keine Versicherungspflicht. Wir empfehlen dennoch, sich über entsprechende Versicherungen zu informieren.

Brauche ich einen Reisepass?

Ja. Alle Reisenden benötigen einen am Ausreisetag noch 6 Monate gültigen Reisepass.

Kann ich mit einem Personalausweis reisen?

Nein, Sie benötigen einen am Ausreisetag noch 6 Monate gültigen Reisepass.

 

Benötige ich eine Auslandskrankenversicherung?
Nein. Im Zuge der visafreien Reisen besteht keine Versicherungspflicht. Wir empfehlen dennoch, sich über entsprechende Versicherungen zu informieren.

Brauche ich ein Visum?
Nein. Alle unsere Reisepakete sind visafrei. Die Bedingungen für die Visafreiheit in Russland sind folgende und bei unseren Paketen bereits berücksichtigt.

  • 6 Monate gültiger Reisepass bei Antritt der Fahrt
  • Ein- und Ausreise mit der Fähre
  • maximaler Aufenthalt von 72h
  • Erwerb des City Bus Tickets

Brauche ich an Bord einen Adapter für die Steckdosen?
Nein. Ein Adapter wird nicht benötigt.

Kann ich an Bord in EURO bezahlen?
Ja. An Bord können Sie sowohl in Bar mit Euro als auch mit russischem Rubel bezahlen. Es werden zudem alle gängigen Kreditkarten akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass Wechselgeld lediglich in Rubel ausgezahlt wird.

Was ist das City Bus Ticket?
Mit dem City Bus Ticket können Sie den Transferbus zwischen Hafen – und Innenstadt nutzen. Dieser fährt etwa stündlich und hält am St. Isaac Square, Sokos Hotel Vasilievsky und Sokos Hotel Palace Bridge.

Brauche ich das City Bus Ticket, wenn ich mit meinem PKW einreise?
Wenn Sie ein Visum für Russland haben, benötigen Sie kein City Bus Ticket.

Brauche ich das City Bus Ticket, wenn ich einen eigenen Ausflug gebucht habe?
Ja. Für alle Reisenden ist die Buchung des City Bus Tickets Pflicht. Andere Ausflüge werden für die visafreie Einreise nicht akzeptiert.

Muss ich das City Bus Ticket nutzen?
Nein. Wenn Sie anderweitig in die Stadt fahren, müssen Sie das Ticket nicht nutzen. Der Erwerb ist für die Visafreiheit jedoch notwendig.

Für welche Nationalitäten gilt die Visafreiheit?
Die visafreien Reisen sind für alle Staatsangehörigkeiten gültig. Sollten Sie keinen Reisepass aus einem Schengen-Land haben, benötigen Sie ein Multi-Einreise-Visum für den Schengenraum.

Einreise mit dem PKW:
Bei Reisen mit dem PKW benötigt der Fahrer bzw. alle Reiseteilnehmer, die die Fähre über das Fahrzeugdeck verlassen, ein Visum für Russland.

Kann ich mein Fahrzeug an Bord stehenlassen?
Bei einigen Reisen ist dies nach Absprache möglich. Bitte wenden Sie sich für genauere Informationen an unseren Kundenservice.

Kann ich mich in St. Petersburg frei bewegen?
Ja. Sie sind während Ihres Aufenthaltes an keinerlei Gruppen oder Ausflüge gebunden und können sich frei bewegen.

Darf ich auch außerhalb von St. Petersburg reisen?
Ja. Die Visafreiheit gilt für das gesamte Land.

Kann ich an Bord Abendessen?
Ja. Es gibt verschiedene Restaurants, Bars und Cafés an Bord. Sie können sich jeden Abend neu entscheiden, wann und wo Sie Abendessen möchten.

Was benötige ich für die Einreise in Russland?
Sie benötigen lediglich Ihren Reisepass und wenn gebucht eine Hotelbestätigung. Beim Check-In erhalten Sie zudem eine Ein- und Ausreisekarte und das City Bus Ticket. Diese Dokumente müssen ebenfalls an der Passkontrolle vorgezeigt werden.

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?
Nach Bezahlung der Rechnung erhalten Sie von uns Ihre Buchungsnummer und falls gebucht die Hotelbestätigung. Am Check-In am Hafen erhalten Sie unter Vorlage dieser Dokumente und Ihres Reisepasses alle weiteren Unterlagen, die Sie für die Reise benötigen. U.a. Die Kabinenkarte, Mahlzeitengutscheine, City Bus Ticket.

Kann ich meine angegebenen Passdaten noch korrigieren?
Ja. Bis 1 Woche vor Abreise können Sie kostenfrei Ihre Passdaten korrigieren bzw. Nachtragen lassen. Bitte wenden Sie sich dafür an unseren Kundenservice.

Kann ich die Lage meiner Kabine auswählen?
Die Lage der Kabine wird automatisch am Check-In vergeben. Sollten Sie Wünsche haben, können Sie diese dort anbringen oder das Personal an Bord ansprechen. In der Regel werden alle Kabinen innerhalb einer Buchung nebeneinander vergeben.

Sind die Kabinen über Wasser?
Ja. Alle unsere Kabinen befinden sich deutlich über der Wasserlinie.

Welche Sprache wird an Bord gesprochen?
Die Bordsprache ist Englisch und russisch.

Gibt es WLAN an Bord?
Gegen Bezahlung erhalten Sie an Bord ein WLAN Passwort. Weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption an Bord.